Kunst &
Kramuri

Zurück zur Startseite

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Hausordnung

(Stand: 22. September 2023)

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für den Festivalbetrieb und den Online-Shop von

Mimikry – Verein zur Förderung von Kunst und Kultur

Spallartgasse 10/2/41

1140 Wien

ZVR: 1699348718

Im Weiteren abgekürzt als „Mimikry“.

Mit dem Kauf von Waren und/oder Eintrittskarten vor Ort oder der Bestellung von Waren und/oder Eintrittskarten im Online-Shop akzeptieren Sie diese AGB.

Mit dem Betreten der Räumlichkeiten von Veranstaltungen von Mimikry akzeptieren Sie sowohl diese AGB als auch die Hausordnung.

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Eintrittskarten und Waren im Shop

Kein Rechtsanspruch: Mimikry ist stets bemüht, allen Interessent:innen den bestmöglichen Service beim Erwerb von Eintrittskarten und Waren im Rahmen seiner Möglichkeiten zu bieten. Es besteht jedoch kein Rechtsanspruch auf Erwerb oder Reservierung einer oder mehrerer Eintrittskarten für Ausstellungen oder sonstige Veranstaltungen von Mimikry oder für in den Shops angebotene Waren. Mimikry behält sich vor, bei besonders gefragten Veranstaltungen pro Interessent:in nur eine limitierte Anzahl an Eintrittskarten und veranstaltungsbezogenen Waren (wie z.B. Katalogen) auszugeben, wobei es im Ermessen von Mimikry liegt, von dieser Regel im Einzelfall abzugehen.

Erwerb: Eintrittskarten für Veranstaltungen von Mimikry sind zu den jeweiligen Öffnungszeiten an den Kassen der Veranstaltung erhältlich. Waren sind in den Shops vor Ort verfügbar. Eintrittskarten für Veranstaltungen von Mimikry sowie Waren sind im Verkaufszeitraum im Online-Shop erhältlich.

Bestellung im Online-Shop: Sie geben nach Auswahl der Eintrittskarten und Waren und Ausfüllen aller Pflichtfelder (mit einem Stern versehene Felder) ein Angebot zum Kauf ab („Bestellung“). Vor Absenden der Bestellung erhalten Sie eine Zusammenstellung des Inhalts der Bestellung samt Preisen, die noch korrigiert oder bestätigt werden kann. Der Eingang der Bestellung bei Mimikry wird durch ein automatisch versandtes E-Mail bestätigt, das jedoch noch keine verbindliche Annahme der Bestellung darstellt. Da Mimikry ein durch Ehrenamtlichkeit getragener Verein ist, können Nachrichten nur unregelmäßig bearbeitet werden, jedoch mindestens innerhalb von zwei Wochen. Die Annahme des Angebots erfolgt nach Abschluss des Bestellvorgangs (inkl. Bezahlung) und Ausstellung der Rechnung durch Mimikry: bei Waren durch Versendung per Post an die bei der Bestellung angegebene Adresse und bei Eintrittskarten durch Versendung per E-Mail. Mimikry ist berechtigt, Bestellungen auch nur zum Teil anzunehmen. Über eine teilweise oder gänzliche Nichtannahme der Bestellung werden Sie per E-Mail informiert. Mimikry behält sich vor, auch Teillieferungen durchzuführen.

Ihnen ist bekannt, dass das Internet kein sicheres Kommunikationsmedium ist und dass Daten, die über das Internet versandt werden, von Dritten eingesehen oder verändert werden können. Sie tragen das Risiko, dass Daten nicht oder nicht in der von Ihnen gesandten Form bei Mimikry ankommen. Mimikry darf darauf vertrauen, dass die Daten in der Form, in der sie diese erhält, von Ihnen gesandt wurden.

Preise: Es gelten die Preise von Mimikry gemäß den jeweils geltenden Preislisten, die an den Kassen und Shops ausgehängt und im Online-Shop zugänglich sind. Diese Preise enthalten die jeweilige gesetzlich vorgeschriebene Umsatzsteuer. Mimikry behält sich vor, im Einzelfall von den Preislisten abweichende Preise festzusetzen; diese werden jeweils an den Kassen der jeweiligen Veranstaltung ausgehängt, im Online-Shop veröffentlicht und auf den Eintrittskarten und Waren ausgewiesen. Preisirrtümer sind vorbehalten. Ist der korrekte Preis höher, wird Mimikry vor Annahme Ihres Angebots Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nur zustande, wenn Sie zu dem tatsächlichen Preis kaufen möchten. Ist der korrekte Preis niedriger, so wird der niedrigere Preis verrechnet. Mimikry weist darüber hinaus hin, dass einzelne Waren in den Shops bei den Veranstaltungen und Kunstwerke von Künstler:innen selbst verkauft werden und Mimikry keine belangbare Partei innerhalb eines solchen Rechtsgeschäftes darstellt.

Zahlung: Die Zahlung vor Ort erfolgt in Euro in bar an den Kassen. Die Zahlung im Online-Shop erfolgt in Euro mit den im Online-Shop angegebenen Kreditkarten oder Sofortüberweisung. Mit der Eingabe der Zahlungsdetails und dem Betätigen des „Kaufen“-Buttons ist der Bestellvorgang abgeschlossen. Damit ist die Bestellung verbindlich und kann nicht mehr storniert oder modifiziert werden, sofern kein gesetzliches Rücktrittsrecht besteht. Die Annahme durch Mimikry erfolgt erst, sobald der Buchungsvorgang mit einer gültigen Kreditkarte durchgeführt, der Zahlungsvorgang von der jeweiligen Kreditkartengesellschaft autorisiert wurde, die Zahlung vom gewählten Zahlungsdienstleister bestätigt wurde oder die Zahlung vollständig auf dem Konto von Mimikry eingeht und eine Rechnung vonseiten Mimikry ausgestellt wurde. Mimikry behält sich die Festlegung eines Mindestbetrages vor, unter welchem eine Bezahlung mit Kreditkarte nicht akzeptiert wird.

Eigentumsvorbehalt: Eintrittskarten und Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Mimikry.

Gültigkeit von Eintrittskarten: Eintrittskarten sind je nach Kaufart wie folgt gültig:

Die Eintrittskarte wird beim erstmaligen Betreten des Ausstellungsbereichs entwertet. Unterbrechungen des Festivalbesuchs am selben Tag sind gestattet, müssen aber beim Verlassen des Ausstellungsbereichs dem Einlasspersonal mitgeteilt werden.

Tickets, die zum Zutritt an mehreren Tagen berechtigen (z.B. Festivalpässe), werden ebenfalls entwertet und auf eine natürliche Person personalisiert. Diese Person erhält für die festgelegte Dauer Zutritt zu den Veranstaltungen und Dienstleistungen. Daten werden nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Beschränkte Besichtigungsmöglichkeiten: Die Eintrittskarte berechtigt zur Besichtigung aller zum Zeitpunkt des Besuchs offenstehenden Ausstellungen. Aufgrund von Kapazitätsgrenzen oder behördlichen Vorgaben kann es zur temporären Schließung von einzelnen Bereichen oder der gesamten Veranstaltung kommen. Mimikry behält sich das Recht vor, aus sachlichen Gründen (z.B. organisatorische oder konservatorische Gründe, Wetterbedingungen, Sonderveranstaltungen wie Workshops) bestimmte Bereiche zeitweise zu sperren. Solche Einschränkungen berechtigen nicht zur Rückgabe bereits erworbener Eintrittskarten. Mimikry kann das Programm (Führungen, Ausstellungen, Vorträge) aus triftigen Gründen in zumutbarer Weise ändern.

Ausfall oder Änderung von Veranstaltungen: Sollte eine Führung oder eine sonstige Sonderveranstaltung, deren Titel auf der Eintrittskarte steht, ersetzt, verschoben oder abgesagt werden, werden bereits gekaufte und nicht genutzte Eintrittskarten von Mimikry zurückgenommen. Verfallene Karten gelten nicht als nicht genutzt. Generell sind eingeschränkte Besichtigungsmöglichkeiten aufgrund von temporären Schließungen oder Absagen von Veranstaltungen aus konservatorischen Gründen (z.B. bei schlechtem Wetter) kein Grund für eine Ticketrückgabe.

Rücknahme/Umtausch/Ersatz von Eintrittskarten: Ein Umtausch bezahlter Tickets, ein Ersatz für verloren gegangene Tickets oder für nicht oder nur teilweise genutzte Eintrittskarten und Führungen ist nicht möglich. Dies gilt besonders, wenn Personen den Beginn einer Führung oder eines Workshops versäumen oder kurz vor Veranstaltungsende eintreffen und ihnen aufgrund von Überlastung der Zutritt verwehrt wird.

Weiterverkauf von Eintrittskarten: Das Anbieten und Verkaufen von Tickets für Veranstaltungen von Mimikry auf dem Gelände ist untersagt. Bei Weitergabe einer Eintrittskarte muss der vorherige Erwerber darauf hinweisen, dass die AGB von Mimikry für alle folgenden Besucher:innen gelten. Diese AGB sind Bestandteil aller Verträge zwischen den Besucher:innen und Mimikry.

2. Widerruf bei Käufen im Online Shop:

2.1. Widerrufsbelehrung für Warenkäufe im Online Shop:

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen einen im Online Shop abgeschlossenen Vertrag zu widerrufen. Dieses Recht besteht nur beim Kauf von Waren. Sie haben kein Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht) bei Tickets, die für einen bestimmten Termin gelten. Diese sind gemäß § 18 Abs 1 Z 10 FAGG vom Rücktrittsrecht ausgenommen. Beim Kauf von Waren beginnt die vierzehntägige Widerrufsfrist ab dem Tag, an dem Sie oder ein:e von Ihnen benannte:r Dritte:r, der:die nicht der:die Beförderer:in ist, die Waren (oder bei Bestellung mehrerer Waren, die getrennt geliefert wurden: die letzte Ware) in Besitz genommen hat. Beim Kauf von Eintrittskarten beginnt die vierzehntägige Widerrufsfrist ab dem Tag, an dem Sie die Eintrittskarten per E-Mail zugeschickt bekommen.

2.2. Ausübung des Widerrufsrechts:

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie Mimikry mit einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das nachfolgende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Adresse für die Widerrufserklärung:

Mimikry – Verein zur Förderung von Kunst und Kultur
Spallartgasse 19/2/41
A-1140 Wien
office@kunstundkramuri.at

Muster-Widerrufsformular für Käufe im Online Shop:

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus:

Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag.

Bestellt am (*)

Name des:der Kunden:in (*)

Anschrift des:der Kunden:in (*)

Datum (*)

Unterschrift des:der Kunden:in (nur bei Mitteilung auf Papier) (*)

Folgen des Widerrufs für Käufe im Online Shop:

Wenn Sie den abgeschlossenen Vertrag widerrufen, hat Mimikry alle Zahlungen, die Mimikry von Ihnen erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von Mimikry angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei Mimikry eingegangen ist, zurückzuzahlen. Für diese Rückzahlung verwendet Mimikry dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, es wurde mit Ihnen ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Mimikry kann die Rückzahlung verweigern, bis sie die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie Mimikry über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet haben, an Mimikry, A-1140 Wien, Spallartgasse 19/2/41, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Unmittelbar nach Erhalt der Mitteilung über den Widerruf wird Mimikry den Barcode der Eintrittskarten deaktivieren.

Online-Streitbeilegung für Käufe im Online Shop:

Wenn Sie Ihren Wohnsitz in der EU haben, können Sie die Online-Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung hier aufrufen: http://ec.europa.eu/consumers/odr.

3. Zutritt

Öffnungszeiten: Die Öffnungszeiten der Veranstaltungen sind auf der jeweiligen Website (Kunst und Kramuri – Ein Festival für alle Sinne: https://www.kunstundkramuri.at/) angegeben. Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Gewähr geleistet. Änderungen der Öffnungszeiten bleiben Mimikry vorbehalten. Die Besucher:innen müssen sich im Voraus selbständig informieren (auf der Website von Mimikry), ob zu den gewünschten Zeiten ein Besuch der Veranstaltung möglich ist. Aus Änderungen der Öffnungszeiten können keine Ersatzansprüche geltend gemacht werden.

Ausweis: Den Mitarbeiter:innen der Veranstaltungen von Mimikry ist auf Verlangen stets die gültige Eintrittskarte und falls personalisiert, ein Lichtbildausweis vorzuweisen.

Zutrittsverweigerung: Bei Symptomen wie Fieber, Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden bitten wir Sie, von einem Besuch der Veranstaltung Abstand zu nehmen. Sind die genannten Symptome für Mitarbeiter:innen der Veranstaltung offensichtlich erkennbar, können Besucher:innen mit allen von ihnen zu beaufsichtigenden Kindern von der Veranstaltung verwiesen werden.

4. Garderobe

Vor Ort wird keine Garderobe angeboten.

5. Haftungsausschluss

Schadenersatzansprüche der Besucher:innen und/oder Käufer:innen aus welchem Rechtsgrund auch immer, insbesondere wegen Verzugs, Unmöglichkeit der Leistung, positiver Forderungsverletzung, Verschulden bei Vertragsabschluss, Mangelfolgeschaden, unerlaubter Handlungen oder wegen im Bereich der Veranstaltung zurückgelassener, vergessener oder verlorener Gegenstände oder für in den Gratisschließfächern deponierte Gegenstände, sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von Mimikry beruhen.

Die Webseite von Mimikry (www.kunstundkramuri.at) wurde nach bestem Wissen erstellt und gewissenhaft getestet. Dennoch kann Mimikry keine Haftung dafür übernehmen, dass die Funktionen auf der Website fehlerlos sind, dass Fehler behoben werden oder dass die Website und der Server frei von Viren oder anderen schädigenden Programmen, Funktionen o.ä. sind.

Inhalte von verwiesenen oder verlinkten Seiten sind ausdrücklich kein Bestandteil der Webseite von Mimikry. Eine Gewährleistung oder Haftung für Inhalte von verwiesenen Seiten wird ausdrücklich ausgeschlossen. Mimikry distanziert sich ausdrücklich von möglicherweise rechtswidrigen Inhalten auf verwiesenen Seiten und ist für Inhalte sowie Funktionen derartiger Websites nicht verantwortlich.

Dieser Haftungsausschluss gilt nicht für den Ersatz von Schäden an Personen und an zur Bearbeitung und zur Verwahrung übergebenen Sachen sowie für Schäden nach dem Produkthaftungsgesetz.

6. Datenschutz

Alle Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung auf der Mimikry Website unter https://www.kunstundkramuri.at/.

7. Sonstiges

Anwendbares Recht: Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss der Bestimmungen des UN-Kaufrechts.

Gerichtsstand: Für Unternehmer:innen und für Konsument:innen, die ihren Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt nicht im Inland haben und auch nicht im Inland beschäftigt sind, wird das für 1010 Wien zuständige Gericht als zuständiges Gericht für alle Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit diesem Vertrag, auch soweit es sein Zustandekommen oder seine Auflösung betrifft, vereinbart.

Mitteilungen: Zustellungen und Willenserklärungen erfolgen bis zur schriftlichen Bekanntgabe einer anderen E-Mail-Adresse oder Anschrift rechtswirksam an die von Ihnen in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse oder Anschrift. Sie sind verpflichtet, bei Vertragsabschluss die maßgeblichen und im Vertrag abgefragten Daten vollständig und richtig anzugeben. Bei unrichtigen, unvollständigen und unklaren Angaben haften Sie für alle für Mimikry daraus entstehenden Kosten. Sie sind verpflichtet, Mimikry Änderungen des Namens und der Anschrift unverzüglich schriftlich bekannt zu geben. Im Unterlassungsfall gilt jede schriftliche Mitteilung, die an die zuletzt bekannt gegebene E-Mail-Adresse und Anschrift gesendet wurde, als den Erfordernissen einer wirksamen Zustellung genügend.

Änderungen: Mimikry behält sich vor, die Hausordnung und die AGB bei Bedarf zu ändern und anzupassen, wobei die Änderung jeweils nur für zukünftige Vertragsabschlüsse Geltung erlangt.

II. Hausordnung

Mund- und Nasenschutz: Mimikry behält sich vor, das Tragen einer FFP2-Maske im gesamten Veranstaltungsgelände für Personen ab 14 Jahren vorzuschreiben. In einem solchen Fall müssen Kinder von 6 bis 14 Jahren einen Mund- und Nasenschutz tragen. Besucher:innen, die aus medizinischen Gründen von der Maskenpflicht befreit sind, benötigen ein ärztliches Attest über die Befreiung.

Kinder: Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahrs dürfen Veranstaltungen von Mimikry nur in Begleitung einer volljährigen Aufsichtsperson besuchen. Aufsichts- und Erziehungsberechtigte haften für ihre Kinder und anvertraute Schüler:innen und haben diese während des gesamten Veranstaltungsaufenthalts zu beaufsichtigen, um Unfälle und Beschädigungen zu vermeiden und den Veranstaltungsbesuch anderer Personen ungestört zu halten.

Rauchen: Das Rauchen – auch mit E-Zigaretten – ist auf dem gesamten Veranstaltungsgelände der Veranstaltungen von Mimikry verboten. Wenn andere Personen sich über dieses Verbot hinwegsetzen und auch, wenn dies nicht geahndet wird, entbindet es nicht von der Verantwortung, sich an dieses Verbot zu halten und gegebenenfalls für entstandene Schäden zu haften.

Tiere: Die Mitnahme von Tieren zu Veranstaltungen von Mimikry ist untersagt. Eine Ausnahme bilden zertifizierte Assistenzhunde. Besucher:innen müssen in diesem Fall den entsprechenden Ausweis vorzeigen. Um eine optimale Betreuung vor Ort zu gewährleisten, wird eine Voranmeldung empfohlen. Mimikry behält sich das Recht vor, Sondergenehmigungen für Ausnahmen zu erteilen.

Speisen: Essen und Trinken sind ausschließlich im vorgegebenen Rahmen der Veranstaltung erlaubt.

Abstand halten: Besucher:innen müssen Abstand zu den Kunstwerken halten und dürfen diese in keinem Fall berühren.

Telefone: Das Telefonieren in den Ausstellungsbereichen der Veranstaltung ist nicht gestattet.

Kinderwagen: Diese sind erlaubt, jedoch stehen keine Wickeltische zur Verfügung.

Foto & Video: Das Fotografieren und Filmen zum privaten Gebrauch für nicht-kommerzielle Zwecke ist seitens Mimikry grundsätzlich gestattet. Bitte beachten Sie bei Kunstwerken aber eventuelle Kennzeichnungen zu Fotografierverboten. Mimikry weist darauf hin, dass eine Veröffentlichung von privaten Aufnahmen (besonders im Internet) sowie die Nutzung von Aufnahmen außerhalb des privaten Bereichs oder für kommerzielle Zwecke nicht gestattet ist und Rechte Dritter verletzen kann. Blitzlicht, Stative und Selfie-Sticks sind nicht erlaubt. Eventuelle besondere Bestimmungen und Kennzeichnungen in den Veranstaltungshallen sind zu beachten. Für journalistische, gewerbliche oder wissenschaftliche Zwecke können Besucher:innen eine Foto- & Filmgenehmigung bei der Veranstaltungsleitung beantragen. Für die gewerbliche Nutzung von Aufnahmen der Werke können sich Besucher:innen direkt an die jeweiligen Künstler:innen wenden.

Zeichnen: Das Zeichnen mit Bleistift und auf Zeichenblöcken (max. Größe: A4) in den Ausstellungsräumen ist je nach Besucheraufkommen grundsätzlich erlaubt. Tinte, Farbe, Staffeleien, Stühle, das Verwenden von Radiergummis und Spitzen sowie das Zeichnen im Sitzen auf dem Boden sind nicht erlaubt. Klapphocker mit Gummifüßen sind zugelassen.

Aufsicht: Den Anweisungen des Aufsichtspersonals ist stets Folge zu leisten.

Überwachungskameras: Mimikry behält sich vor, die Bildaufzeichnungen der Überwachungskameras bei Bedarf den zuständigen Behörden oder Gerichten zur Verfügung zu stellen.

Hausverbot: Mimikry kann Besucher:innen, die gegen die Hausordnung & AGB verstoßen oder den Anweisungen des Aufsichtspersonals nicht folgen, Personen, die anderen Besucher:innen offensichtlich lästig fallen oder den Veranstaltungsbetrieb stören, Personen mit anzeigepflichtigen übertragbaren Krankheiten, alkoholisierte Personen, Personen, die Waffen oder gefährliche Gegenstände mitführen, sowie Kinder unter 14 Jahren ohne Begleitung vom Veranstaltungsbesuch ausschließen. Wenn ein Ausschließungsgrund während des Veranstaltungsbesuchs festgestellt wird, müssen betroffene Besucher:innen die Veranstaltung auf Aufforderung der diensthabenden Aufsicht sofort verlassen. Der Eintrittspreis wird in diesem Fall nicht erstattet. Bei wiederholten Störungen oder Verstößen gegen die Hausordnung & AGB kann Mimikry auch ein dauerhaftes Hausverbot verhängen.